der Andachts-Blog
Zurück zum Blogkann Gott alles ?
Wir sehen schon an diesen Fragen: daß Gott allmächtig ist, bedeutet nicht Willkür oder Beliebigkeit. Gott ist die Liebe. Und weil er in seinem tiefsten Wesen Liebe ist, ist er auch liebe-bedürftig. Er sehnt sich nach unserer Antwort auf seine Liebe. Aber zugleich weiß die Liebe, daß sie über die Antwort des Geliebten keine Macht hat. Liebe kann auch ins Leere laufen. Genau das aber ist der Beweis seiner Allmacht. Es gibt nichts Mächtigeres als eine Liebe, die dem Geliebten die Freiheit gibt; die sich über sein Wohlergehen freut, aber auch tiefen Schmerz empfindet, wenn der Geliebte in die Irre läuft.
Liebe kann man nicht erzwingen. Auch Gott kann das nicht. Sonst wäre er nicht Liebe. Aber er liebt uns bis zum Äußersten – sichtbar am Kreuz. „Größere Liebe hat niemand…“ (Joh 15:13)
Übrigens ist das nicht das einzige, was Gott nicht kann. Er kann auch nicht lügen. (Titus 1:2) Gott bleibt sich treu, er kann sich auch nicht ändern (Mal 3:6). Auf ihn können wir uns felsenfest verlassen. Denn unser Gott ist allmächtig!
Euer Chris
0 Kommentars
Kommentar hinzufügenKommentar hinzufügen