der Andachts-Blog
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Licht an !

Was ist der erste Weihnachtstext in der Bibel ?

Lukas - oder Matthäus - oder vielleicht Micha im alten Testamint - oder Jesaja - vielleicht schon in den Mosebüchern…. ?

 

Ich behaupte, das Anliegen Gottes, das wir in der Weihnachtsgeschichte mit dem Stern und leuchtenden Engelscharen lesen, finden wir überall.

1.Mose 1, Vers 2+3:

Die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

 

Dunkelheit. Das ist uns bekannt. Dann betritt Gott die Bühne. Und macht erst mal das Licht an !

 

Es zieht sich durch die heilige Schrift wie ein roter Faden. Sonne, Mond (das kleine Licht, auch wenn es dunkel ist - Gnade), Mose, dessen Gesicht leuchtet,  der siebenarmige Leuchter, Jesus als Licht der Welt, Gott, bei dem keine Finsternis ist,  die Ewigkeit, in der wir keiner Sonne bedürfen, denn Gott selbst ist unser Licht. Einige wenige Facts. 

 

Dunkelheit. Gibt es nicht nur am Anfang der Welt, wo es einen nicht wundert, denn Gott hat noch nicht gesprochen.

Dunkel ist es, je mehr die Sünde die Herzen der Menschen beherrscht. Dunkel ist es, wenn sich Menschen von Jesus emanzipieren.

Dunkel ist es, wenn Beziehungen zerbrechen, wenn jeder nur auf das Seine sieht. Dunkel fühlt es sich auch manchmal in meinem Kopf an. 

 

Die Botschaft am Ende der Adventszeit heißt:

Jesus macht das Licht an !

Er allein sorgt für Orientierung, für Wärme und für neue Helligkeit, wo es dringend gebraucht wird.

Sein Licht möchte in die dunkelste und dreckigste Ecke der Erde, Deutschlands, meiner Gemeinde, und auch meines Herzens scheinen.

 

Ich bin das Licht der Welt. Auch deins.   (Jesus)

 

Be blessed

Matthias

Pingbacks

0 Kommentar

Kommentar hinzufügen
 

Kommentar hinzufügen

(erforderlich)
(nicht angezeigt)
Ich habe die allgemeinen Bedingungen gelesen und akzeptiert Allgemeine Bedingungen